Spielbericht EHC Wallisellen - SC Rheintal
Es kommt zur "Finalissima" um den weiteren Saisonverlauf
EHC Wallisellen - SC Rheintal 0:4 (0:2/0:1/0:1)
Spielbericht SIHF
Am letzten Samstag bestritt der EHC Wallisellen sein letztes Heimspiel der Regularseason. Zu Gast war der SC Rheintal, welcher bereits vor der Partie sicher für die Playoffs qualifiziert war. Für die Walliseller hingegen hiess es: Jeder Punkt zählt. Getreu diesem Motto startete das Team von Coach Richi Novak druckvoll und schnörkellos ins Spiel. Bereits in den ersten Minuten kam man zu hochkarätigen Torchancen, jedoch ohne Erfolg. In der 8. Minute kamen dann die Rheintaler zum allerersten Abschluss ihrerseits und der sass sogleich. Ein erneut frustrierender Start für das Heimteam und die gut 200 Anhänger auf den Rängen. Diese mussten rund 3 Minuten später mitansehen, wie einer der raren Rheintaler Abschlüsse erneut von Erfolg gekrönt war und so stand es in der 11. Minute, entgegen dem bisherigen Spielverlauf, 2:0 für die Gäste.
Im Mitteldrittel waren es dann auch die Gäste, welche besser aus der Garderobe kamen und offenbar beflügelt vom zuvor noch eher glücklichen Resultat das Momentum nun vollends auf ihre Seite rückten. Rheintal hatte nun die besseren Abschlüsse und waren vor allem effizienter als das Heimteam. Kurz vor Spielhälfte stocherte ein Gästestürmer die Scheibe zum 0:3 aus Walliseller Sicht über die Linie. Bis zur zweiten Pause änderte sich trotz Walliseller Powerplay nichts mehr an diesem Spielstand.
Trotz drei Toren Rückstand gaben die Glatttaler jedoch nicht auf. Im Schlussabschnitt fand man zurück zum Gameplan und drückte darauf, den Rückstand zu verkürzen. Die Gäste konnten aber dank solider Defensivarbeit und dem ein oder anderen Quäntchen Glück die weisse Weste halten und 10 Sekunden vor der Schlusssirene mit dem 0:4 gar noch den Schlusspunkt setzen.
Es war erneut ein glückloser und frustrierender Auftritt des EHCWs, denn zum wiederholten Mal schaute, trotz viel betriebenem Aufwand, nichts Zählbares dabei raus. All dies gilt es nun jedoch schnellstmöglich hinter sich zu lassen, denn für das letzte Regularseasonspiel gilt Folgendes: Der EHCW trifft auswärts auf die Red Lions Reinach, welche punktgleich auf Rang 10 stehen. Verliert man diese "Finalissima", geht es in die Abstiegsrunde. Gewinnt man sie, ist man, abhängig von den Partien der restlichen Teams, entweder auf dem 9. Rang, was das sofortige Saisonende, ohne Abstiegsrunde und ohne Playoffs bedeuten würde, oder gar auf dem 8. Rang und somit dem letzten verfügbaren Playoffplatz. Ein Sieg im letzten Spiel ist somit Pflicht!
Kontakt
Dennis Fluri